Auch in diesem Jahr fanden wieder viele "heiße Öfen" ihren Weg in die Messehallen in Dortmund. Darunter eine große Anzahl von Neuheiten.
Da wäre zum einen die "Honda X-Eleven".
Honda übernimmt mit der gewaltigen X-Eleven bei den unverkleideten Boliden wieder eindeutig die Führung. Der Ballermann hat Fahrleistungen wie sonst nur verkleidete Supersportler - im Test (20/1999) lief er mit 242 km/h durch die Lichtschranke - vor allem aber imponiert er mit seinem unerreichten Drehmoment und seiner brachialen Optik. Nicht zuletzt ist auch ein geregelter Kat an Bord.
Daten
Hubraum: 1137 cm³, Vierzylinder-Reihenmotor
Nennleistung: 103 kW (140 PS)
Max. Drehmoment: 116 Nm
Gewicht vollgetankt: 257 kg
Preis (ohne Nebenkosten): 18.260 Mark
Zum anderen die "Honda VTR 1000 SP-1".
Das zukünftige Basismotorrad für die Superbike-WM heißt VTR 1000 SP 1. Konsequent auf Sporteinsatz ausgelegt, dürfte die SP 1 auch auf der Straße die schnellste Zweizylinder werden.
Daten
Hubraum: 999 cm³, wassergekühlter Zweizylinder 90 Grad V-Motor
Nennleistung: 96 kW (136 PS)
Max. Drehmoment: 105 Nm
Gewicht trocken: 200 kg
Preis: unter 27.000 Mark
Aber auch bestehende Verkaufschlager wurden aufgepeppt.
Im Enduro-Segment zum Beispiel die "BMW R 1150 GS".
Die Großenduro der Saison 2000 verfügt über einen zusätzlichen sechstenGang, der als Overdrive ausgelegt ist, über mehr Hubraum, fünf PS mehr Leistung sowie über eine neue Edelstahl-Auspuffanlage.
Daten
Hubraum: 1130 cm³, Zweizylinder-Boxer
Nennleistung: 62,5 kW (85 PS)
Max. Drehmoment: 98 Nm
Leergewicht vollgetankt: 249 kg
Preis (ohne Nebenkosten): 19.890 Mark
Alles in allem ein Mekka für jeden Biker.
Es wurde ebenfalls hierzu am 17.04.2000 eine von uns erstellte TV-Reportage ausgestrahlt.
Comments