top of page
Suche
  • Turbo-Media

IPM Essen 2024

Vom 23.-26.01.2024 fand die mittlerweile 40. Weltleitmesse des Gartenbaus unter dem Motto „Unser Herz schlägt grün“ in der Messe Essen statt. Dies zeigt sie eindrucksvoll, indem alle Messehallen, durch über 1400 Aussteller aus dem Bereichen Pflanzen, Floristik, Technik und Ausstattung aus 50 Nationen belegt waren.

 

Neue und innovative Pflanzenzüchtungen, welche klimaresilient sind und sowohl Starkregen als auch Hitze vertragen, spielen eine immer größere Rolle.

Auch insektenfreundliche Stauden sind momentan sehr beliebt.

 

Der Stand des Unternehmens Pépiniéres Chatelain fiel durch seine dreidimensionale runde und quadratische Form der Spalierobstbäume auf. Dies wird durch eine 9-jährige Kultivierung erreicht. Die Kunst, Bäume zu formen, stammt aus dem 19. Jahrhundert.

 

Der Spezialist für Keramikwaren, CLASSICO Winterhagen präsentierte unter anderem Vasen mit einem ausgefallenen aufgesetzten Obstdekor.

 

Hochwertige und liebevolle Grußkarten für die Anlässe des Lebens bietet Keitcards.

Diese bestechen durch klare Illustrationen und werden von der Gründerin und Künstlerin Nina van Bergen handgezeichnet.

 

Trockenpflanzen nehmen weiterhin einen großen Stellenwert bei der dekorativen Einrichtung ein.

 

Beim Innovationscenter Gartenbautechnik konnten sich die Besucher*innen über ressourcenschonende Produktion und den Einsatz von künstlicher Intelligenz informieren. Gießroboter oder automatisierte Unkrautbekämpfung waren hier die Innovationen.

 

Gerade auch nachhaltige Lösungen wie etwa biologisch abbaubare und recycelte Materialien für Verpackungen und Pflanztöpfe standen im Fokus der diesjährigen Messe.

 

Beim Neuheiten-Schaufenster des Zentralverbands Gartenbau für neu gezüchtete Pflanzen, wurde der Publikumspreis an die „Eclipse Bigleaf Hydrangea von First Editions“ der Firma Bailey Nurseries International aus Minnesota vergeben.

 

Weitere Informationen unter www.ipm-essen.de




0 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page